Gestalten Sie die Fastenzeit ganz bewusst
und gönnen Sie sich Zeit für sich und mit Gott!

Die Teilnehmenden nehmen sich täglich (ca. eine halbe Stunde) Zeit für Gebet und Betrachtung. Einmal in der Woche treffen sie sich jeweils um 19.30 Uhr in Nordheim im katholischen Pfarrheim zum Austausch über ihre Erfahrungen.
Am ersten und am letzten Termin wird zu Beginn jeweils eine (öffentliche) Andacht in der evangelischen Kirche gefeiert.

Plakat
Bildrechte Gerhard Kupfer

Donnerstag, 18. Mai 2023
Beginn 10 Uhr

„Christus immer mittendrin“ -
darum geht es heuer beim gemeinsamen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf der Sondheimer Pfingstwiese. Beginn ist um 10 Uhr.

Eingeladen sind wieder zwölf evangelische Gemeinden von Frankenheim mit Unterweid und Birx über Fladungen und Willmars bis Ostheim und Urspringen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor Oberwaldbehrungen.
Nach dem Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Sondheim zum nahegelegenen Grillplatz „Ponderosa“ ein, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist und man weiter miteinander ins Gespräch kommen und die Gemeinschaft genießen kann.
Sollte das Wetter sehr regnerisch sein, wird in der St. Michaelskirche in Sondheim gefeiert. Darüber werden Sie aber rechtzeitig hier auf der Homepage informiert!

Wir gratulieren den frisch Konfirmierten!

Mit der Konfirmation in Weimarschmieden und in Urspringen schließt sich zunächst der Reigen der Konfirmationen in der oberen Rhön.
Am Sonntag Misericordias Domini sind Hannes Horsch aus Weimarschmieden und Louis Lickart aus Urspringen von Pfarrerin Christel Kupfer konfirmiert worden.

Nele Käsperlein und Tom Schöppner aus Sondheim sowie Jan Friedrich aus Hausen wurden am Palmsonntag im Festgottesdienst von Pfarrerin Christel Kupfer konfirmiert.
Am Sonntag nach Ostern hatte Lorenz Schmitt aus Oberwaldbehrungen seinen Ehrentag und wurde im festlichen Gottesdienst konfimiert.

Unsere Kirchengemeinden wünschen den Konfirmierten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, Gottes Segen, Zuversicht und den Mut, „ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen“.

Bildrechte Gerhard Kupfer

"Was steht ihr hier und seht nach oben" (Apg. 1,11)
Gemeinsamer Gottesdienst von 12 evangelischen Gemeinden

Zwölf evangelische Gemeinden von Unterweid, Oberweid und Birx (Thüringen) über Filke und Willmars bis Urspringen luden an Christi Himmelfahrt ein zum gemeinsamen Gottesdienst. Nach zwei Jahren Pause konnte er wieder am Rand der „Pfingstwiese“, am Fuße der Langen Rhön oberhalb Sondheims gefeiert werden.

„An Ostern lebt die Seele auf“, das steht für den bayerischen evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in Zentrum des Osterfestes. Christus ist auferstanden! Diese Worte aus der Bibel, die Gemeinschaft im Ostergottesdienst mit Kerzen und schöner Musik mache deutlich, „dass Leid und Tod nicht das letzte Wort haben“, so der Landesbischof. Sie zeigen: „Selbst die Toten, die wir beklagen, sind nicht verloren“ ...