Holocaustgedenktag 2023

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages (27. Januar) findet in Bad Königshofen am Sonntag, 29.1. um 19 Uhr in der evangelischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Im Gottesdienst, den Pfarrer Lutz Mertten zusammen mit den Ritaschwestern Claudia Stahl und Nicole Klübenspieß leitet, werden Texte aus dem Buch „Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden – Leben nach Auschwitz“ gelesen, ein Buch des Theologen und Psychotherapeuten Manfred Lütz über ein Gespräch, das er mit dem Holocaustüberlebenden Jehuda Bacon geführt hat.

Das Ensemble „Spilerey“ übernimmt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und rahmt die Texte mit jüdischer Klezmermusik.

 

 

Kinder-Bibelwandertage in den Osterferien

„Mit Jesus auf dem Weg“
Die Evangelische Jugend im Dekanat Bad Neustadt lädt in den Osterferien 2023 wieder ein zu Kinder-Bibel-Wandertagen. Vom 3. - 6. April gibt es jeweils an einem der Orte Ostheim, Waltershausen, Bad Neustadt, Aubstadt von 9:00-13:00 Uhr ein bewegtes Programm zu einer biblischen Geschichte. Eingeladen sind Kinder der 2. bis 5. Klassen bei Kosten von 3,- € pro Vormittag. Jüngere Kinder können in Begleitung eines Elternteils teilnehmen.

Mission bedeutet Netzwerkarbeit

Alle unsere Gemeinden waren zum Partnerschaftsgottesdienst unseres Dekanats am 23. Oktober 2022 nach Mellrichstadt eingeladen.

Am Sonntag, 23. Oktober konnte - zum ersten Mal nach 2019 - wieder ein Gottesdienst im Rahmen der Partnerschaft des evangelischen Dekanats mit dem Dekanat Arusha in Tansania gefeiert werden. Gastgebende Gemeinde war die Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Mellrichstadt.

"Fast zu spät für die Umsetzung, begann im Sommer heuer erst die Planung zu diesem Gottesdienst, die Bereitschaft zur Mitwirkung war von allen Angefragten jedoch so riesig groß, dass der Gottesdienst jetzt noch im Herbst realisiert werden kann“, so Angela Kummer, die Missionsbeauftragte des Dekanats.
Als Predigerin eingeladen war Pfarrerin Jubleth Mungure aus der Region Meru in Tansania. Ihre Auslegung zu einem Paulustext aus Römer 12 hielt sie in englischer Sprache, von Angela Kummer abschnittsweise ins Deutsche übersetzt. Liturgische Elemente wie Lesung oder Vaterunser, wurden auf Deutsch und Kiswahili gesprochen.
Die 32-jährige Theologin ist seit Januar dieses Jahres in Deutschland und besucht Sprachkurse in Neuendettelsau. Danach wird sie dort im nächsten Jahr eine halbe Stelle als ökumenische Mitarbeiterin bei MissionEineWelt, dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der bayerischen Landeskirche, und eine weitere halbe Stelle als Gemeindepfarrerin im Dekanat Bamberg übernehmen ... >

Ökumenische Kreuzbergwallfahrt - 28. Mai 2022

Gemeinsam pilgerten evangelische und katholische Christen zum Kreuzberg – Bischof Franz Jung und Regionalbischöfin Gisela Bornowski ermuntern nach vorne zu schauen und vom Hoffen zum Handeln zu gelangen. Mit den Kreuzen unserer Zeit haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ökumenischen Wallfahrt auf den Heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg, am Samstag, 28. Mai, auseinandergesetzt ...

Seiten

Subscribe to evangelisch[br] in der oberen Rhön RSS