Ich bin getauft auf Deinen Namen

Ökumenisches Tauferinnerungsfest
in der katholischen Kirche in Nordheim

Ich bin getauft auf deinen Namen. Am letzten Juni-Sonntag ließen sich evangelische und katholische Christen aus der ganzen Region der oberen Rhön in die Kirche St. Johan-nes d. Täufer in Nordheim einladen. Mit Pfarrer Hans-Georg Neumann, Pfarrerin Christel Kupfer, Pfarrer Oliver Englert und PastoralreferentinIris Will-Reusch sprachen sie das Bekenntnis ihres Glaubens an den Dreifaltien Gott und ließen sich mitdem Taufwasser segnen.

Anlass war der Taufstein aus vorre-formatorischer Zeit, der seit letztem Jahr vor der Kirche in Nordheim steht. An diesem Taufbrunnen der Mutterpfarrei Johannes d. Täufer wurden zur damaligen Zeit alle Christen der Rhöngemeinden getauft. Leider hat ein Starkregenguss verhindert, dass die Gottesdienstgemeinde zum Taufbecken vor die Kirche gezogen ist.
Trotzdem war dieser Tag ein großes Fest.

Dieses oktogonale gotische Taufbecken stammt aus der dritten Nordheimer Kirche, die in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts auf dem alten Platz der Burg der Herren von der Tann errichtet wurde. Die Größe des Beckens spricht dabei für die Bedeutung der damaligen Kirche. Spätestens mit der Aufstellung des neuen Taufsteins von 1603 wurde das Becken aus der Kirche entfernt und zweckentfremdet.

Mit der Wiederaufstellung des Beckens wird daran erinnert, dass mit diesem Becken zahlreiche Vorfahren in der Gemeinde Nordheim die Taufe empfangen haben.