Osternacht 2018

Gemeinsame Feier der Osternacht

Die Evangelischen Gemeinden der Oberen Rhön feierten in diesem Jahr die Osternacht gemeinsam in Urspringen.
Am Karsamstag, 31. März begann um 21 Uhr in der vollbesetzten Urspringer Kirche der Gottesdienst mit Tauferinnerung und Feier des Heiligen Abendmahls. Das Licht der vielen Kerzen, das vom österlichen Licht der Osterkerze weitergegeben wurde, verlieh dem Gottesdienst seine besondere Atmosphäre.
Vor dem Gottesdienst wurde auf dem ...

Vor dem Gottesdienst wurde auf dem Platz vor der Kirche ein Osterfeuer von den Feuerwehrleuten der Urspringer Wehr entzündet.  Vom Osterfeuer erhielt dann die Osterkerze ihr Licht.
In der Urspringer Kirche standen die Osterkerzen aus den evangelischen Kirchen der Region - bis auf die Ostheimer Kerze - bereit und wurden mit dem Licht der Urspringer Kerze entzündet. Der Gottesdienst wurde musikalisch wunderbar begleitet vom "Projektchor Osternacht", in diesem Jahr unter der Leitung von Johannes Liebst.
Nach dem Gottesdienst zog man zum Pfarrstadel, wo man noch in geselliger Runde osterfroh beisammen blieb und sich mit Wiener Würstchen und Getränken stärken konnte.

> Bilder von der Osternacht