Konfirmandenzeit

 

Präparanden-Wochenende 2018

Die Präpis aus der Oberen Rhön sind unterwegs bei einem gemeinsamen Wochenende von Freitag 5. Oktober bis zum 7. Oktober 2018 in Triebsdorf bei Coburg .
Treffpunkt ist am Freitag Nachmittag am Weimarischen Hof in Sondheim - Abfahrt um 15.30 Uhr. INFOBRIEF

Konfirmanden-Treff  - 19. Oktober 2018

Am 19. Oktober besuchen die Konfirmanden das Ausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt, Treffpunkt ist deshalb diesmal schon um 15 Uhr am Weimarischen Hof in Sondheim. Zurück in Sondheim sind wir um 18.30 Uhr.

Nach den Herbstferien findet kein Präparanden und Konfirmanden-Treff statt, die Jugendlichen sind in unterschiedlicher Weise mit den Vorbereitungen für die Weihnachtsgottesdienste beschäfftigt. Nach den Weihnachtsferien beginnt wieder der Präparanden-Treff und der Konfi-Treff.

 
 

 

Konfirmation 2018 in Urspringen und Weimarschmieden

Am Sonntag Misericordias Domini, 15. April 2018, wurde in Urspringen und Weimarschmieden Konfirmation gefeiert.
Auf dem Bild links: Lara Wilk und Alina Heuring mit Pfarrer Oliver Englert. Auf dem Bild rechts: Felix Ritzmann und Annabell Pichl mit Pfarrerin Christel Kupfer.

 

 


 

 

Konfirmation 2018 in Sondheim

Am Palmsonntag, 25. März 2018 wurde in der St. Michaelskirche in Sondheim in einem festlichen Abendmahlsottesdienst Konfirmation gefeiert. Neun Jugendliche bekannten sich zu ihrer Taufe und empfingen den Segen für ihren weiteren Weg im Glauben mit einem selber gewählten biblischen Spruch.
Pünktlich zum Fest kam auch die Frühlingssonne vorbei.

 


 

 

 

Konfi-Wochenende 2018

Die Konfis der oberen Rhön werden vom 19. bis 21. Januar 2018 ein gemeinsames Wochenende in Reinsfeld in Thüringen verbringen. Nähere Infos gibt es hier.  Bitte den Anmeldeabschnitt am Freitag zur Abfahrt ausgefüllt mitbringen!

 

 

Präparanden-Wochenende 2017

Die Präpis aus der Oberen Rhön sind unterwegs bei einem gemeinsamen Wochenende von Freitag 6. Oktober bis zum 8. Oktober 2017 in Triebsdorf bei Coburg .
Treffpunkt ist am Freitag Nachmittag am Weimarischen Hof in Sondheim - Abfahrt um 16.30 Uhr. INFOBRIEF

Nach den Herbstferien treffen sich die Präparanden und Konfirmanden in ihren Kirchengemeinden, um das Krippenspiel für die Gottesdienste an Heiligabend vorzubereiten.

 

 

Konfikurs 2017-2019:

Die Konfirmation 2019 werden wir
am 13./14. April  in den Kirchengemeinden Stetten und Sondheim,
am 27./28. April  in der Kirchengemeinde Oberwaldbehrungen und
am  4./ 5. Mai      in den Kirchengemeinden Fladungen und Urspringen feiern.


Die Konfirmation beginnt jeweils mit der Versöhnungsvesper am Vorabend um 18 Uhr.
Die Konfirmationsgottesdienste finden in den genannten Gemeinden immer um 10 Uhr statt.

Besprechungsergebnisse des Infoabends vom 26. Mai 2017 können Sie hier herunterladen  

 

 

Konfirmation 2017

 

 

Augenblick mal!

Konfi-Vorstellungsgottesdienst: 5. März | 10 Uhr | Sondheim St. Michael

Am Sonntag, 5. März 2017 stellen sich  die  Jugendlichen aus unseren Gemeinden der oberen Rhön, die heuer ihre Konfirmation feiern, mit einem von ihnen selber gestalteten Gottesdienst vor.

 

 

Konfi-Wochenende in Reinsfeld

13. bis 15. Januar 2017

Die Konfis der oberen Rhön waren wieder gemeinsam unterwegs: Dieses Wochende stand ganz im Zeichen von gemeinsamem Spielen, Reden und miteinander Arbeiten und den eigenen Konfirmationsspruch zu bedenken.
Das schöne Jugendhaus in Reinsfeld bot dazu den trefflichen Rahmen. Und schönes Winterwetter gab es obendrauf. Leider fehlten zwei Konfis auf unserer Freizeit.
Mehr dazui findet ihr bald hierauf der Seite.

 

Ein Merkblatt mit wichtigen Hinweisen und
Terminen zur Konfirmation 2017 gibt es hier

 

 

 

Präpi-Wochenende in Kleineibstadt.

Am Abend des 7. Oktober machten sich die 12 Präparandinnen und Präparanden aus der oberen Rhön auf den Weg nach Kleineibstadt im Grabfeld. Dort im Naturfreundehaus, packten wir das mitgebrachte Essen aus und wurden wieder überrascht wie überreich die Tafel gedeckt ist, wenn alle miteinander teilen. Am Abend gleich wurden die Bibeln gestaltet, die die Präparanden beim Vorstellungsgottesdienst an Erntedank erhalten hatten.  Am nächsten Morgen ging‘s in Richtung Coburg, die Stadt und die Veste entdecken. Am Abend überraschten wir Sabine Speth (die uns bei diesem Wochenende sehr fehlte) in Stetten, gratulierten ihr mit einer selbstgestalteten Bibel. Am Sonntag besuchten wir den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Bad Königshofen, bevor wir wieder in die Rhön aufbrachen.

    >>Klicken Sie hier
    zur Galerie der selber gestalteten Bibeln: 

 

 

 

Die Konfirmationen 2016

20. März 2016  -  Sondheim | Stetten

  4. April 2016  -  Oberwaldbehrungen

10. April 2016  -  Urspringen

10. April 2016  -  Sands

Eindrücke finden Sie,
wenn Sie auf das jeweilige Datum klicken.

 

 

Konfi-Wochenende im Januar 2016

Auf der Konfifreizeit haben sich die Jugendlichen ihren Konfi-Spruch erarbeitet, neue Erfahrungen von Gemeinschaft, von Getragensein und Verlässlichkeit gemacht und viel Spaß miteinander gehabt.

 

 

 

Präpi-Wochenende 2015

Das gemeinsame Wochenende für die Präparandinnen und Präparanden der oberen Rhön vom 9. bis 11. Oktober in Triebsdorf bei Coburg war für Präpis und Betreuerteam eine erlebnisreiche Zeit.
Spiel und Spaß aber auch die  Arbeitsphasen boten jede Menge Gelegenheit, sich gut kennen zu lernen. 
Mehr demnächst an dieser Stelle...

 

 

Überraschungspreis gewonnen

Zu Beginn des Präpikurses unserer jetzigen Konfirmanden entstand die Idee zu dem Wettbewerb: Wer schafft es als Erste(r), jeweils einen Gottesdienst in unseren acht Kirchen der oberen Rhön besucht zu haben?

Diesen Wettbewerb haben nun souverän
Sina und Leon Ullrich aus Urspringen für sich entschieden!
Am Sonntag,  12. Juli wurden beide nach dem Gottesdienst in Urspringen von Sabine Speth mit je einem Kinogutschein dafür belohnt.
Wir wünschen viel Vergnügen damit.

 

Konfikurs - erfrischend und labend

Die passende Antwort auf die derzeit herrschende heiße Witterung hatte der Konfikurs am 3. Juli parat. Der Ort des Geschehens wurde einfach vom Gemeindehaus hinunter an die Bahra verlegt ... 

neugierig?

 

Konfi-Wochenende 2015 in Reinsfeld

Das zweite Wochenende im Januar 2015 führte die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der oberen Rhön nach Reinsfeld/Thüringen. Angesagt waren Zeit für einander und intensive Arbeit für den eigenen Konfirmationsspruch.
So war die Freizeit geprägt von der Beschäftigung mit dem eigenen Lebensweg, von Spiel und Spass, wenig Schlaf und dem Ergebnis von Sabines Kochkünsten.

(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Alle hatten es geschafft mitzufahren und - zum erstenmal auf einem Konfi-Wochenende - hatten alle Konfis bereits am Samstagabend den Konfirmationsspruch für sich gefunden.
Am Sonntag wurde die Idee geboren, unbedingt ein "konfirmierten-Wochenende", also ein gemeinsames Wochenende irgendwann nach der Konfirmation in diesem tollen Tagungshaus zu planen.
Auf der Heimfahrt schließlich fuhren gleich noch eine ganze Mannschaft Schutzengel mit: Als sich nämlich bei  voller Fahrt auf der Autobahn ein Teil von einem der Kleinbusse löste und einem überholenden Auto direkt auf die Windchutzscheibe flog, kamen alle lediglich mit dem Schrecken davon.

 

Präpi-Wochenende 2014 in Kleineibstadt

Alle Präpis waren bei diesem Wochenende dabei. Neben ernsthafter Arbeit  hatten wir viel Spaß miteinander, konnten uns viel besser kennenlernen und fuhren mit wunderschön gestalteten Bibeln wieder zurück in die Rhön. Weitere Höhepunkte waren der Ausflug nach Coburg und dort auf die Veste, unser Spieleabend und unser selbsterarbeiteter und gestalteter Gottesdienst.
Nicht zu vergessen: Das Essen war auch ein ständiger Höhepunkt.
Das Konfi-Team freut sich auf die vor uns liegende gemeinsame  Zeit des Kurses!