Die Würfel sind gefallen: Karl-Uwe Rasp wird neuer Dekan in Bad Neustadt

Nach einer Meldung des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist die Entscheidung für eine Neubesetzung der Dekansstelle in unserem Dekanat bereits gefallen:

Der bisherige Uffenheimer Dekan Karl-Uwe Rasp (54) wechselt auf die Dekansstelle nach Bad Neustadt an der Saale. Rasp wird sein Amt zum 1. Januar 2022 antreten, wie das Büro von Regionalbischöfin Gisela Bornowski am Mittwoch bekannt gab.
Regionalbischöfin Bornowski ließ wissen, sie freue sich sehr, dass Rasp dem Kirchenkreis Ansbach-Würzburg erhalten bleibe: "Er bringt viel Erfahrung und Kreativität für die anstehenden landeskirchlichen Zukunftsprozesse mit."
Rasp habe hohe Leitungskompetenz, sei teamorientiert, besonnen und gehe Veränderungen mutig an, so Bornowski. Rasp selbst freue sich auf das ländliche Diaspora-Dekanat mit seinen Herausforderungen, so die Mitteilung

Rasp wurde in Kitzingen geboren und ist in Kleinlangheim aufgewachsen. Theologie studierte er in Neuendettelsau, Erlangen und Heidelberg. Sein Vikariat absolvierte er in Thüngen bei Würzburg und im Kitzinger Stadtteil Sickershausen. 1996 wurde er in Kitzingen als Pfarrer ordiniert. Nach verschiedenen Stationen im Dekanatsbezirk Kitzingen - unter anderem auch als Jugendpfarrer - ließ er sich zum Gemeindeberater ausbilden und wurde im September 2010 Dekan in Uffenheim. Rasp ist verheiratet mit der promovierten Biologin Sonja Schneider-Rasp und hat drei erwachsene Söhne.

Bereits am 26. Juli hatte das Wahlgremium in Bad Neustadt dem Vorschlag des Landeskirchenrats zugestimmt. Ehe solche Personalentscheidungen jedoch öffentlich gemacht werden, haben Gewählte Gelegenheit, Gemeinden, Dienste und Werke sowie ihre Familien zu informieren. Im Dekanat Uffenheim leben ungefähr 11.000 Gemeindeglieder in 15 Pfarreien mit 38 Kirchengemeinden, in Bad Neustadt gibt es circa 18.000 Gemeindeglieder in 14 Pfarreien mit 26 Kirchengemeinden.